Dr. phil. Conrad Schick, 1822

Konrad Schick
Name
Dr. phil. Conrad /Schick/
Name prefix
Dr. phil.
Given names
Conrad
Surname
Schick
Birth
Birth of a brother
Birth of a brother
Birth of a brother
Birth of a brother
Confirmation
1836 (aged 13 years)
Birth of a brother
Birth of a daughter
Birth of a daughter
Birth of a son
Birth of a son
Fakt
Note: Als lokaler Kenner der Topographie und Archäologie Jerusalems auf wurde er der Ansprechpartner für Charles W. Wilson (1836–1905), der zwei große Forschungsexpeditionen in Jerusalem durchführte. Durch die enge Kooperation mit dem britischen Palestine Exploration Fund (PEF)veröffentlichte er in dessen Zeitschrift rund 200 Artikel.
Birth of a daughter
Birth of a daughter
Fakt
archäologische Ausgrabungen
between 1868 and 1901
Note: Er war der erste, der die Ruinen des Muristan systematisch untersuchte (im Umfeld der heutigen Erlöserkirche). Schicks Sachkenntnis führte auch dazu, dass er bei einer Reihe spektakulärer Entdeckungen beteiligt war, beispielsweise 1880 beim Fund der Siloah-Inschrift im Hiskia-Tunnel (Davidsstadt). Zuweilen schoss Schick bei seinen archäologischen Interpretationen allerdings über das Ziel hinaus. Wilson bemängelte, dass der Hobby-Ausgräber bei seinen Zeichnungen und Berichten gelegentlich nicht zwischen dem unterschied, was er tatsächlich sah, und was er zu finden erhoffte.
Fakt
Weltausstellung in Wien
1873
Note: Modelle des Felsendoms und des gesamten Tempelbergs von Schick, hier war es möglich, Bauten anzuheben und das Unterleben des gesamten Tempelbergs zu ergründen. Einige Schick-Modelle sind heute in der Christ Church, dem Paulus-Haus und dem DEI in Jerusalem zu besichtigen, Für seine Auftragsarbeiten der Grabeskirche und anderer Gebäude für den osmanischen Gouverneur und den König von Württemberg, verlieh letzterer ihm einen Orden.
Fakt
Ehrung zum 50-jährigen Aufenthalt
1896
Note: Schick: „Mein Tun war nichts, außer Fehler zu machen. Es ist der Herr, der alles getan und ermöglicht hat. Sein Name sei gelobt.”
Number of children
Note: drei starben als Babys
Family with parents
father
mother
elder brother
22 months
elder brother
2 years
elder brother
2 years
elder brother
21 months
elder brother
2 years
himself
Konrad Schick
1822
Birth: January 27, 1822 34 29 Bitz/Württemberg
2 years
younger brother
3 years
younger brother
2 years
younger brother
3 years
younger brother
6 years
younger brother
Family with Pauline Friederika Dobler
himself
Konrad Schick
1822
Birth: January 27, 1822 34 29 Bitz/Württemberg
wife
1826
Birth: March 7, 1826 29 22 Ludwigsburg, Baden-Württemberg, Germany
daughter
15 months
son
1856
Birth: September 8, 1856 34 30 Jerusalem, Palästina
4 years
daughter
2 years
daughter
-4 years
son
Family with Karolina Amalie Schmid
himself
Konrad Schick
1822
Birth: January 27, 1822 34 29 Bitz/Württemberg
wife
daughter
1853
Birth: November 4, 1853 31 21 Jerusalem/Palästina
Fakt

Als lokaler Kenner der Topographie und Archäologie Jerusalems auf wurde er der Ansprechpartner für Charles W. Wilson (1836–1905), der zwei große Forschungsexpeditionen in Jerusalem durchführte. Durch die enge Kooperation mit dem britischen Palestine Exploration Fund (PEF)veröffentlichte er in dessen Zeitschrift rund 200 Artikel.

Fakt

Er war der erste, der die Ruinen des Muristan systematisch untersuchte (im Umfeld der heutigen Erlöserkirche). Schicks Sachkenntnis führte auch dazu, dass er bei einer Reihe spektakulärer Entdeckungen beteiligt war, beispielsweise 1880 beim Fund der Siloah-Inschrift im Hiskia-Tunnel (Davidsstadt). Zuweilen schoss Schick bei seinen archäologischen Interpretationen allerdings über das Ziel hinaus. Wilson bemängelte, dass der Hobby-Ausgräber bei seinen Zeichnungen und Berichten gelegentlich nicht zwischen dem unterschied, was er tatsächlich sah, und was er zu finden erhoffte.

Fakt

Modelle des Felsendoms und des gesamten Tempelbergs von Schick, hier war es möglich, Bauten anzuheben und das Unterleben des gesamten Tempelbergs zu ergründen. Einige Schick-Modelle sind heute in der Christ Church, dem Paulus-Haus und dem DEI in Jerusalem zu besichtigen, Für seine Auftragsarbeiten der Grabeskirche und anderer Gebäude für den osmanischen Gouverneur und den König von Württemberg, verlieh letzterer ihm einen Orden.

Fakt

Schick: „Mein Tun war nichts, außer Fehler zu machen. Es ist der Herr, der alles getan und ermöglicht hat. Sein Name sei gelobt.”

Number of children

drei starben als Babys

Fakt
Media object
Konrad Schick
Konrad Schick