Josobe Gilg + Barbara Meili

7 children
1792
Christening: February 28, 1792 33 37 Bonstetten, Switzerland
1802
Christening: February 21, 1802 43 47 Bonstetten, Switzerland

Facts and events

Auswanderung
Note: "Sehr arme, heimatlose Haußhaltung!"

"Sehr arme, heimatlose Haußhaltung!"

"In der Nacht vom 23. auf den 24. September reisten 27 Personen von Bonstetten ab, ohne dass ihre Reisevorbereitungen bemerkt worden wären, und am 26. September meldete der Gemeindeammann von Mettmenstetten, dass auch dort zehn Familien mit fast fünfzig Personen im Begriff waren wegzuziehen. Die Auswanderer reisten ohne Heimatschein und ohne Pass fort. Sie hatten nicht – wie vorgeschrieben –
vorgängig den Gemeinderat informiert, und sie hatten ihre Schulden nicht bezahlt oder nicht begleichen können.
Der Kleine Rat reagierte umgehend. Er stellte im Fall der Bonstetter Auswanderer fest, dass diese ihr Bürgerrecht für immer verloren hatten, und ordnete den Eintrag ihrer Namen ins Gemeindeprotokoll und die Verlesung ihrer Namen von der Kanzel an." Q: Actum 1803