Friedrich Milinski
(Um 1860-)
Henriette Böhm
(Um 1860-)
August Milinski
(1884-1966)

 

Familienverbindungen

Ehepartner/Kinder:
Luise Salewski

August Milinski

  • Geboren: 22 Aug. 1884, Hirschberg (Jedzbark), Kr. Allenstein, , Olsztyn, Poland
  • Ehe: Luise Salewski um 1907
  • Gestorben: 2 Jul. 1966, Potsdam, , Brandenburg, Germany im Alter von 81 Jahren
  • Beruf: Bergmann
  • 1

 

 
Bild  

August heiratete Luise Salewski, Tochter von Christow Zalewski und Charlotte Rettkowski, um 1907. (Luise Salewski wurde geboren am 15 Mai 1888 in Thierberg (Zwierzewo), Kr. Osterode (Ostróda) und starb am 14 Apr. 1957 in Fichtenwalde, , Brandenburg, Germany.)

Bild
   
Bergmann (auch Bergarbeiter, Knappe, Minenarbeiter; umgangssprachlich Kumpel)
Die Schutzheilige der Bergleute ist die heilige Barbara (4. Dezember St. Barbara-Tag)
Aufgrund der schweren körperlichen Arbeit, die diese Tätigkeit erfordert, waren und sind die Mehrheit der Bergarbeiter Männer. Jedoch wurden auch schon immer Kinder und zum Teil auch Frauen für diese Tätigkeiten eingesetzt, weil sie einerseits billigere Arbeitskräfte waren bzw. sind und andererseits aufgrund ihrer kleineren Körpergröße besser in enge und kleine Stollen einfahren konnten. In Europa gab es bis Mitte des 19. Jahrhunderts Bergarbeiterinnen. Später wurde die Arbeit der Frauen im Bergbau verboten.

 

Bild

Mein Urgroßvater sammelte Pfeifen aller Art und hatte diese an der Tür seines Schuppens aufgehängt. Mich als Kind interessierten natürlich vor allem die Vogelpfeifen, welchen er wunderbare Töne entlocken konnte. Das Hausgrundstück lag im Wald, auf dem Hof ein Taubenhaus auf einem Pfahl, wenn ich heute in Tierparks die Taubenhäuser sehe, dann fällt mir seines immer ein.

 


Inhaltsverzeichnis | Nachnamen | Namensliste